gesondertes Angebot für Pferde im Kanton Baselland

In BL sind die gesetzlichen Regelungen anders als in anderen Kantonen, daher gilt für Pferde in BL folgendes:

• Ich biete gesunderhaltende, Kernmuskulatur-aufbauende Körperarbeit an; keine therapeutischen Interventionen
  • Wellnessmassage
  • Aufbau von Selbsthaltung und Tragkraft (DIE nachhaltige Gesundheitsprophylaxe schlechthin!!!)
  • Vorbereitung auf das gesunde und physiologische Tragen des Reitergewichts für (junge) Pferde in Ausbildung sowie für  gesunde Pferde als Prophylaxe
  • DER Wiedereinstieg nach (krankheits- oder verletzungsbedingten) Pausen - nach Absprache mit Ihrem Tierärzt/in oder Therapeut/in

Für Pferde, die sich aufgrund von Krankheiten, Verletzungen, Entzündungen oder Schmerzen im Bewegungsapparat in tierärztlicher oder therapeutischer Behandlung befinden, gilt:

Sobald der therapeutische Prozess abgeschlossen bzw soweit fortgeschritten ist, dass der TA / Therapeut sein OK gibt, können wir mit der Körperarbeit, dem Aufbau von Selbsthaltung und Tragkraft vom Boden aus, beginnen. Dies ist ein intensiver und nachhaltiger Prozess, der dazu beiträgt, dass Ihr Pferd wieder belastbar und tragfähig wird und ein Training wieder optimal und erfolgreich stattfinden kann.

Warum ist diese Art der Körperarbeit so wichtig?

Reiten ist nicht natürlich – der Körperbau vieler Pferde, das Reiten und die Anforderungen, die wir heutzutage an unsere geliebten Pferde stellen, führen zu vorzeitigem Verschleiss!

Nahezu jedes Pferd befindet sich naturgegeben in einer Trageschwäche (viele Pferde auch in der Trageerschöpfung). Die natürliche Art und Weise des Pferdes, sich fortzubewegen und ein Gewicht auf seinem Rücken zu tragen, führt mit der Zeit zu Verschleiss: die Fehlbelastung verursacht Schmerzen – Muskeln verkürzen sich – Gelenke und Achsen geraten aus dem Lot – unphysiologische Kompensationsmuster entstehen – Arthrosen, Entzündungen und ähnliches entstehen – Motorik und Selbsthaltung verschlechtern sich schleichend und zunehmend – ein Teufelskreis entsteht.

Wird das Pferd adäquat auf die Anforderungen des Reitpferdelebens vorbereitet - und zwar bevor es mit dem Reitergewicht belastet wird - kann dieser Teufelskreis verhindert oder auch durchbrochen werden.

• Du möchtest dein Pferd aus diesem Teufelskreis herausholen?
  • Du hast ein trainingsresistentes Pferd, ständig ist der Therapeut da, du kommst einfach nicht weiter?
  • Du möchtest dein Pferd optimal auf den (Neu-) Start ins Reitpferdeleben vorbereiten?
  • Du möchtest dein Pferd nach einer (Verletzungs-) Pause wieder optimal aufs Training vorbereiten?

Dann ist meine Körperarbeit genau richtig!

Es ist eine Art Bodenarbeit, die folgendes bewirkt:

• physiologische Selbsthaltung und Tragkraft entwickeln und stärken
  • Achsen in ihr tragfähiges Lot bringen
  • Abdruckenergie entwickeln
  • Reiz-Reaktions-System fördern
  • die Arbeit IM Körper und durch den Körper fördern, statt am Körper vorbei (wie so oft geschehend)
  • Pferde in ihre Kraft und ihr Selbstbewusstsein bringen
  • Raus aus der Trageschwäche (-erschöpfung) – denn diese verursacht viele gesundheitliche Probleme (Nicht nur des Bewegungsapparates, auch der inneren Organe, des Stoffwechsels, der Hufe, der Psyche etc.), die durch eine alleinige physiotherapeutische Behandlung nicht nachhaltig beseitigt werden können
  • Nachhaltige Erfolge erzielen
  • Prozesse initiieren & zusammen durchschreiten
  • Innere und äussere Harmonie und Zentrierung für Ihr Pferd, Entwicklung von Sicherheit und Souveränität durch Entwicklung von Körperbewusstsein & Bewegungskompetenz

Geeignet für